Fotogravuren (menschliche oder tierische Porträts) sind seit einigen Jahren ein starker Trend. Heutzutage kann dies mit mechanischen oder Lasergravurmaschinen leicht erreicht werden, eine dauerhafte Alternative zum herkömmlichen Druck.
Von Schmuck (Anhänger, Armbänder usw.) bis hin zu personalisierten Geschenken und Gedenktafeln für Beerdigungen können mit dieser Technik Bilder dauerhaft in eine Vielzahl von Materialien (Glas, Holz, Acryl, Stein usw.) graviert werden. Fotos können auch vektorisiert werden, um einen Zeicheneffekt zu erzielen, wodurch sich noch mehr kreative Möglichkeiten ergeben.
Das richtige Format
Um eine hochwertige Gravur zu erhalten, müssen Sie genau auf das verwendete Dateiformat achten: .png, .jpeg, .jpg, tif oder .tiff.
Bitte beachten Sie, dass die Fotogravur nicht mit proprietären Formaten wie .raw kompatibel ist.
Die richtige Auflösung
Ein Foto muss die richtige Qualität haben, damit es von der Software richtig interpretiert und an das gewünschte Format angepasstwerden kann.
Je größer das Bild ist, desto höher muss die Auflösung sein. Wenn Sie also eine präzise Wiedergabe für Ihre Fotogravur wünschen, wählen Sie eine gute Auflösung (mindestens 300 DPI). Eine qualitativ schlechte, zu pixelige Datei wird wahrscheinlich ein unscharfes oder wenig detailliertes Ergebnis liefern, da die Fotograviermaschine nicht in der Lage ist, eine hohe Auflösung zu reproduzieren.
Die Gravurparameter (einschließlich der Auflösung) beeinflussen jedoch die Gravurzeit.
Der richtige Kontrast
bei der Fotogravur gibt es keine Farben, sie basiert auf Graustufen. Ein über- oder unterbelichtetes Foto erzeugt einen "flachen" Effekt. Es wird empfohlen, das Foto mit einer externen Software (wie Adobe Photoshop, Gimp, Canva) zu retuschieren, insbesondere durch Schärfen, um einen besseren Effekt zu erzielen.
Negativ-Radierung
Bei einigen Materialien, wie Acryl, Glas oder eloxiertem Aluminium, hellt die Gravur das Material auf. Sie sollten daher im Negativ gravieren (helle Bereiche auf dunklem Hintergrund), um die besten Fotogravur-Ergebnisse zu erzielen.
Guter Zuschnitt
Um das Ergebnis Ihrer Fotogravur zu verbessern, können Sie überflüssige Hintergründe mit Tools wie Remove.bg entfernen.
Die Materialien, auf denen Fotos graviert werden können, hängen von der in den Fotolasergraviermaschinen verwendeten Quelle ab .
CO2-Laser sind ideal für die Gravur:
Faser-/Grün-/Hybridlaserwerden dagegen eher für Fotogravuren auf Metallen und Edelmetallen verwendet, für präzise, dauerhafte Gravuren: Stahl, Gold, Silber...
die Fotogravur mit Laser funktioniert wie ein Drucker und erzeugt je nach Material mehr oder weniger ausgeprägte Pixel, entweder in Graustufen oder in Punktdichte.
Bei einigen Materialien, wie z. B. eloxiertem Aluminium, Holz oder Glas, ist es nicht möglich, in Graustufen zu arbeiten, daher müssen Sie den Punktdichtemodus (oder Rastermodus) verwenden.
Außerdem müssen Sie die zu erwartende Wiedergabegenau beachten:
Graustufen-Diagramm | Diagramm der Punktdichte |
Die Wahl des Foto Lasergravur Maschine hängt von der gewünschten Darstellung und dem Format ab.
Unser Graviermaterial Gravoxal™ ist das ideale Material für die Fotolasergravur. Die Präzision des Lasers und die hochwertige Eloxierung sorgen für ein optimales Ergebnis bei der Fotogravur und liefern eine optimale einfarbige Schattierung.
Die in der Gravostyle™-Software zu verwendenden Parameter für die Fotolasergravur
Für eine optimale Wiedergabe können Sie Ihre Gravurparameter in Gravostyle™ konfigurieren:
Hinweis: Denken Sie bei Acryl daran, auch den Spiegelmodus einzustellen, um beste Ergebnisse zu erzielen.
Metall ist das wichtigste Material für die mechanische Fotogravur. Die Wiedergabe auf diesem Material ist umso hochwertiger, wenn Sie mit dem Licht und der Drehung des Produkts spielen.
Bei der mechanischen Fotogravur werden Fotos durch ein Punktesystemwiedergegeben, da eine Graustufenwiedergabe bei dieser Technik nicht möglich ist.
Um ein qualitativ hochwertiges Bildzu erhalten, wird die Dichte der Punkte angepasst, was die Auflösung und die Präzision des gravierten Motivs erhöht.
Die M20 X mit Diamant bietet ein handwerkliches Finish für die Fotogravur, perfekt für Schmuckstücke oder Geschenke wie Schlüsselanhänger.
Dank der Software Gravostyle™ und der Option Photostyle bei mechanischen Fotograviermaschinen wie der M20 X wird ein Foto in eine Reihe von einstellbaren Punktenumgewandelt, die die visuelle Wiedergabe auf Metallsubstraten optimieren.
Diese Methode garantiert ein sauberes, detailliertes Ergebnis, ideal für hochwertige Fotogravuren.
Fingerabdrücke können mit mechanischen oder Lasergraviermaschinen graviert werden.
Die Fotogravur, ob mit Laser oder mechanisch, erfordert ein Minimum an technischen Kenntnissen. Bevor Sie den Schritt wagen, sollten Sie mehrere Tests durchführen, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an unsere Experten!